Werte und Ziele

Demokratie, Partizipation und Chancengleichheit sind seit 2003 fundamentale Ziele der Vereinsarbeit des Erziehung und Bildung ohne Grenzen mit Sitz in Essen.Überzeugt davon, dass Bildung und Sprache fundamentale Pfeiler einer gelungenen Integration sind, wollen wir durch unterschiedlichste Kurse, Seminare, soziale Aktivitäten und Freizeitangebote Menschen dahingehend motivieren, dass diese sich konstruktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen. Die Werte, für die wir dabei einstehen, sind vor allem Demokratie, Partizipation und Chancengleichheit. Doch auch Respekt und Akzeptanz, Meinungsfreiheit sowie die Gleichberechtigung der Geschlechter sind für uns wichtige Güter, die wir mit unserer Arbeit vermitteln wollen.

Um die angestrebten Ziele zu verwirklichen, kooperieren wir eng mit den öffentlichen Stellen des Landes und der Stadt, den an der Integrationsarbeit angeschlossenen Verbänden und weiteren privaten Vereinen und Trägern.